Aktuelles vom TuS Wangen e.V.

Neue Beitragssätze ab 2024

Folgende neue Beitragssätze gelten (übrige Sätze bleiben gleich):

Jahresbeitrag Kinder:                                40,00 Euro

Jahresbeitrag Familie:                               70,00 Euro

Kursgebühr Einfachnutzer:                       15,00 Euro (monatlich)

Kursgebühr Mehrfachnutzer:                   25,00 Euro (monatlich)

Rückblick auf die JHV 2024

Am 07. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des TuS Wangen statt. Die Vorsitzende Petra Singer begrüßte Mitglieder und Gäste, insbesondere Gemeinderat und stv. Bürgermeister Bruno Schnur, die Ehrenmitglieder Sonja Knobelspies, Manfred Kaufmann und Dr. Gert Wolf sowie Ortschaftsräte und Vereinsvertreter.

Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht und an Uschi Wehrle erinnert, die über 28 Jahre im Verein war, sowohl als Übungsleiterin Kinderturnen als auch als Schriftführerin im Vorstand. Petra Singer dankte im Namen des Vereins für das jahrelange Vertrauen. Der Verein werde Uschi in guter Erinnerung behalten und ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Im folgenden Bericht sprach Petra Singer von einem positiven Vereinsjahr. Die Kurse im Erwachsenensport seien gut besucht, die Kinderkurse sogar sehr gut. Der Verein versuche das Angebot durch das Aufteilen von Kursen zu ergänzen – jedoch müsse dafür Personal zur Verfügung stehen, die Halle verfügbar sein und das Material den allgemeinen Standards- und Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Im letzten Jahr war der Geräte-TÜV in der Sporthalle und es müssen nun diverse Sportgeräte ausgetauscht, ersetzt und/oder repariert werden.

Wichtig war ferner die Anschaffung einer neuen funktionstüchtigen Vereinssoftware für Mitgliederverwaltung und Buchhaltung. Für Fehlbuchungen, die durch die alte, fehlerbehaftete Software zustande kamen, möchte sich der Verein bei den Betroffenen ehrlich entschuldigen.  Wie auf der letzten JHV angekündigt, hat der Vorstand eine sehr moderate Anpassung einiger Beiträge vorgeschlagen, um das Ungleichgewicht zwischen Einnahmen und steigenden Kosten (u.a. Steigerung der Preise für Anschaffungen, größeres Angebot und mehr Kosten für die KL/ÜL Entschädigungen, Gebühren für die Teilnahme an Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen) auszugleichen. Folgende neue Beitragssätze gelten (übrige Sätze bleiben gleich):

• Jahresbeitrag Kinder: 40,00 Euro
  • Jahresbeitrag Familie: 70,00 Euro
  • Kursgebühr Einfachnutzer: 15,00 Euro (monatlich)
  • Kursgebühr Mehrfachnutzer: 25,00 Euro (monatlich)

Es ist nicht immer einfach helfende Hände zu finden für Nikolaus, Pokalturnen, Bildersuchwanderung etc. Petra Singer dankte daher allen Engagierten von Herzen, u.a. den Vorstandskollegen der Dorfgemeinschaft Wangen, ebenso Feuerwehr und DLRG für die Überlassung der Räumlichkeiten sowie der Gemeinde Öhningen für die Unterstützung und Nutzung der Halle und schließlich Sonja Knobelspies für die Betreuung der Homepage. Es ist dem Vorstand ein Anliegen, wieder mehr Mitglieder zu motivieren, sich aktiv an dem Vereinsleben zu beteiligen und ein paar Stunden im Jahr den Verein zu unterstützen.

Es folgten der Wirtschaftsbericht von Kassenwartin 2023 Denisa Hangarter und der Bericht der Kassenprüfer Katrin Utz und Lukas Schnur. Bruno Schnur nahm die Entlastung der Kassenwartin vor, anschließend die der Vorstandschaft. Bei den Vorstandswahlen gem. § 12.4 der Satzung wurde Denisa Hangarter als Kassenwartin bestätigt. Neu gewählt wurden Nancy Gossmann als 2. Vorsitzende - dafür wechselt Edith Wenk auf eine Beisitzerposition – und Victoria Wenk als Schriftführerin sowie Andrea Wiedenbach, Franziska Uhl und Ringo Jornitz als Beisitzer. Ann-Sopie Knobelspiess (Veranstaltungen) und Katja Heller (Presse) bleiben Beisitzer. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024/25 sind Michael Tanzer und Simon Braig.