TuS Wangen e.V. - Unsere Kurse

Der TuS Wangen e.V. legt großen Wert auf Prävention im Gesundheitssport, indem mehrere aktuelle Kurse für einen kostengünstigen Preis pro Jahr angeboten werden. Unsere gut ausgebildeten Kursleiterinnen bleiben durch ständige Weiterbildung auf einem hoch qualifizierten und aktuellen Stand.

Dieses Figurtraining bringt Dich richtig in Form!

Mit abwechslungsreichen Übungen kräftigen und straffen wir hier hauptsächlich Deine Beine, den Po und den Bauch, aber auch den Rücken und die Arme.

Der Workout ist effektiv und einfach durchzuführen. Egal ob Mann oder Frau, für jeden ist was dabei. Dieses Figurtraining bringt Dich richtig in Form!

Derzeit sind wir eine bunt gemischte Gruppe zwischen 30 und 70 Jahren. Wir starten immer mit einem kleinen Warm Up bevor es dann zu den Kräftigungsübungen von Kopf bis Fuß geht. Die Stunde wird sehr abwechslungsreich gestaltet, es kommen immer wieder unterschiedliche Trainingsgeräte, z.B. Gewichte, Pezzi Bälle, Staby, Retondo Bälle usw zum Einsatz.

Durch das physiotherapeutische Hintergrundwissen der Trainerin, bekommen die Teilnehmer immer wieder kleine Tipps und Tricks die gut im Alltag zu integrieren sind.

 

 

Training an der frischen Luft

Mit Spaß und Motivation verbrennen wir gemeinsam an der frischen Luft viele Kalorien, bauen Muskulatur auf und Stress ab. Der Trainer leitet die Übungen an, motiviert und korrigiert.
In einer Stunde trainieren wir gleichzeitig Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Mobilität und unser Immunsystem, da bei jedem Wetter trainiert wird.

Jeder kann mitmachen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, dick oder dünn, alt oder jung. Jeder trainiert auf seinem Level.
Am besten du überzeugst dich selbst bei einem unverbindlichen Schnuppertraining. Wir freuen uns auf dich! 

Vorteile

  • Effektives Training
  • Training durch erfahrene Physiotherapeutin
  • Training an der frischen Luft an einem ganz besonderem Ort direkt am See
  • Abwechslungsreiche Trainingsgestaltung
  • Persönlicher als Fitnessstudio
  • Trend aus den USA

In dieser Stunde steht im Vordergrund: „Spaß und Power“

Fit-Mix ist ein:
Funktional Fitness-Training in Form eines Zirkels oder einer Station.

Erläuterung:
Nach Das Aufwärmprogramm gestaltet sich aus Laufformen. Anschließend werden mit einfachen Übungen Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Herzkreislauf im Wechsel trainiert. Kraft / Entspannung oder Kraft / Herzkreislauf wechseln sich ab.

Belastung = Übungen - 45 Sekunden im Wechsel mit

Pause = Dehnen/Entspannung - 30 Sekunden

Oder:

Krafttraining - 60 Sekunden im Wechsel mit

Herzkreislauftraining - 60 Sekunden 

Einfach/Effektiv/Zeitsparend

Dieser neue Fitnesstrend ist für jeden geeignet, Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Für deutlich erhöhte Alltags-Lebensqualität

Hot Iron von IRON SYSTEM® entwickelt, ist die Überholspur auf dem Weg zu einem schlanken, straffen und gesunden Körper. Kein Groupfitness-Trainingssystem führt schneller und lang anhaltender zum Trainingserfolg.
Deutliche Körperfettreduktion, eine knackige Muskulatur, Kräftigung des Rückens und eine deutlich erhöhte Alltags-Lebensqualität auch im Alter sind nur einige der Trainingseffekte, die von den begeisterten Teilnehmern berichtet werden.
Unabhängig von Alter und Fitness kann jeder in dieses geniale Trainingssystem einsteigen. Einfache, motivierende Bewegungen und mitreißende Musik bei perfekten Trainingsreizen mit der Langhantel und höchstmöglicher Sicherheit lassen die Teilnehmer ihr Ziel erreichen, von dem sie immer träumten.

Wenn du aktuelle Musik und Bewegung in allen Facetten liebst, ist der Kurs garantiert richtig für dich!

Für tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Weichfließende und schwingende Bewegungen, Spannung und Entspannung, Schnelligkeit und Impulse - der ganze Körper wird beansprucht, gefordert und gefördert.

Die Modern Stunde beginnt mit einem Warm-Up, es folgen Technik Übungen im Stehen, durch den Raum oder am Boden und Am Ende lernt ihr gemeinsam eine Choreografie.

Körper und Geist vereinen

Pilates ist die Erziehung zu Körperbewusstsein und trainiert die tiefliegenden Muskeln

Die Pilates-Methode ist ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert, die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Der Schwerpunkt liegt auf dem geistigen Erfassen der Übung, da so der Körper viel schneller und intensiver auf das Training reagiert. Das Training bringt Körper & Geist in Einklang, da die Bewegungen sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt werden. Die Muskeln werden gestärt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht.
Nicht um „Höher, schneller, weiter“ geht es, sondern um individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training.
Das Training nach Pilates kennt keine Altersgrenzen und Leistungsdruck, es ist für jede Frau / jeden Mann geeignet.

Kräftigen der gesamten Muskulatur

Rückenfit ist ein Krafttraining der Muskelgruppen, die für die Aufrechterhaltung verantwortlich ist.

HKS-Aktivierung durch Laufformen, Spielformen oder Staffellauf kräftigt die Sprunggelenke, aktiviert das Herzkreislaufsystem und lässt den Alltag vergessen.

Mobilisation und Dehnen bereitet die Muskeln und Gelenke auf das Krafttraining vor.

Beim Krafttraining werden die Übungen hauptsächlich im Stand ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke in allen möglichen Dimensionen/Ebenen, in Form von Kettensystem bewegt werden, wodurch sie leistungsfähiger und funktioneller werden. Eine weitere Trainingsmethode ist das sensomotorische Training, welches auf instabilen Unterlagen ausgeübt wird und dadurch die Tiefenmuskulatur trainiert. Mit dieser Trainingsmethode werden die Konditionellen Fähigkeiten trainiert. Die Übungen werden mit Kleingeräten ausgeführt, um die Kraft und Kraftausdauer zu erhöhen!

Dieses Training ist für jede Frau, jeden Mann in jedem Alter das Richtige, die/ der ihre/seine gesamte Muskulatur in Ordnung halten möchten, um Rückenprobleme vorzubeugen bzw. zu beseitigen und auch für Wettkämpfe ihre/seine Leistung verbessern möchten.

Es werden ganz gezielt die tiefgelegenen Muskeln rund um den Rumpf und Bauchmuskulatur trainiert. 

Wohlfühlen in der Stunde und nach der Stunde

Das Strech-Brearth-Movetraining ist eine:
Ganzheitliche Funktionsgymnastik, wobei der Schwerpunkt auf die Dehnung, Atmung und präzise, kontrollierte Bewegung liegt.
Dehnen und Mobilisieren des verhärtetem Muskelgewebe und der blockierten Gelenke lässt Energie fließen und beseitigt Blokaden! 
Atmung, durch vollständige Ein- und Ausatmung werden verbrauchte Luft und schädliche Gase tief aus den Lungen herausgeholt, der Körper wird mit frischer Luft angereichert, die das ganze System energetisiert und neu belebt. Gleichzeitig werden die Zwischenrippen muskeln gedehnt und dadurch geschmeidig gehalten.
Bewegung, durch Bewegungs- und Kräftigungsübungen im Stand, wobei die Aufmerksamkeit bei den Füssen beginnt, werden Bewegungs- und Haltungsfehler ausgeglichen. 

Dieses Training ist für jede Sportart die optimale Ergänzung!

Intervalltraining zu Musik

Strong by Zumba kombiniert hochintensives Intervalltraining mit der Wissenschaft hinter der Motivation durch Musik. Bei jeder Stunde verschmelzen Musik und Übungen, damit Du Deine bisherigen Grenzen übersteigst und Deine Fitnessziele schneller erreichst

Das individuelle Wohlbefinden zu steigern

Yoga ist ein wirksames, ganzheitliches Übungssystem für Körper und Geist. Es hält körperlich gesund, entspannt und schenkt Energie und Tatkraft. Die klassischen Körperübungen (Asanas) fördern die Beweglichkeit, dehnen und stärken die Muskulatur und schulen das Körperbewusstsein. Atemtechniken und Entspannungsübungen helfen Spannungen zu lösen, Stress abzubauen und führen zu innerer Ruhe. 

In diesem Kurs geht es darum, das individuelle Wohlbefinden zu steigern – Jeder kann mitmachen!?

Die Stunden beginnen mit einer Anfangsentspannung, danach folgen Atemübungen und Varianten des Sonnengrußes zum Aufwärmen und die Körperübungen. Den Abschluss bildet eine Tiefenentspannung.

Zumba ist anders, Zumba macht Spaß

Zumba ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik - Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitnesssystem!

Das Programm besteht aus einem Intervalltraining in Kombination mit schnellem und langsamen Rhythmus, der den Körper kräftigt und formt.  

Zumba eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlicher Körperkräftigung.
Es werden gezielte Bereiche wie Bauch, Beine, Po, Arme und vor allem der wichtigste Muskel DAS HERZ trainiert.
Es ist eine Mischung von körperformenden Bewegungen mit leichten Schrittfolgen.

Man muss nicht wissen wie man Zumba tanzt! Zumba schafft eine partyähnliche Atmosphäre, in der man sich einfach von der Musik mitreißen lässt und die Bewegungen genießen kann.

Zumba ist heiß, sexy, gefühlvoll und ein aufregendes Training für Jedermann und Jederfrau !
Zumba ist die Art Bewegung die man jeden Tag ausüben möchte!

Es ist anders !
Es ist Spass!
Es ist einfach !
Es ist wirksam !

Zumba ist für Jeden !
Die Musik ... die Schritte ... die Bewegungen ... das Training ... das Gefühl

Man muss nicht tanzen können. Jeder kann sofort mit Zumba beginnen.
Zumba ist ein Training um den ganzen Körper zu formen und zu festigen. Von Kopf bis Fuß und von innen nach außen.